Schlagwörter

, , , , , ,

Informationen?

Wenn es die  Bronzezeit wirklich gab, da waren die Jungens wohl extrem glücklich, wenn sie etwas zu beissen hatten, oder etwas Bronze als Schmuck oder Waffe.

Heute schmücken wir uns mit Informationen, die uns auch als Waffe dienen können. Verdienen viel Geld mit Informationen-wenn man sie hat-und richtig einsetzt. Man erhält Leben damit-oder tötet. Man übt Macht damit aus- und erhält Macht

Aber nicht nur alleine die imaginäre Macht der Information-auch der Informationsvorsprung-bevor andere die Information auch bekommen, ist vielen extrem wichtig.

Ob es um Aktienkurse, Angriffsrichtungen von Armeen geht, oder ordinäre Gesetztesverstösse sind.

Watergate hat sehr deutlich gezeigt, wie Informationen wirken können.

Aber nicht nur der medienwirksame spektakuläre Einzelfall, sondern die langsam und Un-merkliche Sammeln von Information verschafft eben diesen Vorsprung.

Andererseits ist es gefährlich-von Informationen abgeschnitten zu sein-man schätz Verhältnisse falsch ein-trifft falsche Schlussfolgerungen. Wählt den falschen Politiker-oder das falsche Waschmittel.

Genau wie veränderte, verfälschte, oder gefakte Informationen, die der Manipulation von menschlichen Verhalten dienen.

Ganz zuletzt sieht man, wie getroffen Obama heult wegen den Snowden Enthüllungen, denn er gefährdet das Informationsmonopol der USA

Damit Ihr einige Informationen ungeschminkt bekommen könnt, möchte ich hier mit einer Vielzahl von einzelnen Informationen beitragen.

Advertisements